Grüne Wiese mit Bäumen an einem Badesee

Monatsrückblick Mai 2023

Wo ist nur der Monat hin? Die Zeit scheint zu verfliegen. Im Rückblick ist doch einiges passiert. Ich hab das hier in Bereiche aufgeteilt, damit gebe ich euch die Möglichkeit nur das zu lesen was euch interessiert.

Fasern, Stricken, Spinnen und Weben

Stricken

Derzeit stricke ich an einem Tuch für meine Schwester. Sie hat sich letztes Jahr als wir in Berlin waren Wolle gekauft um selber zu stricken. Nachdem sie jetzt festgestellt hat, dass das doch nicht ihr Ding ist, bin ich sehr gerne eingesprungen. Nachdem aus dem ersten Strang letztes Monat ein halbrundes Tuch fertig geworden ist, wir der zweite Strang ein Schal. Das Muster ist aus einem Lace-Buch. Es ist gut zu merken, auch wenn ich am Beginn einen Fehler habe (ich hoffe einfach, den bemerkt keiner). Lace aufzutrennen mache ich nicht gerne und zurück stricken wollte ich nicht.

Spinnen und Fasern

Derzeit verarbeite ich Coburger Fuchs von der Wollwerkstatt Pupeter. Die Fasern haben noch einen spürbaren Lanolingehalt (extra so ausgesucht) und sollen zu einer Übergangsjacke werden. Die Fasern werden nicht behandelt und enthalten daher einiges an Pflanzenresten, die ich beim Spinnen herauszupfe, machen fallen auch von selber raus. Andere werden beim Zwirnen oder waschen rausgehen. Geplant ist die Singles dreifach zu verzwirnen um ein dichtes und stabiles Garn zu erhalten. Über das Muster bin ich mir noch nicht klar, aber ein dreifach Garn würde Zöpfe schön zur Geltung kommen lassen. Mal sehn. Bei größeren Projekten machen ich mir immer eine Kontrollkarte, damit das fertige Garn nicht zu stark variiert. Das gesamte kardierte Vlies hat fast 1kg. Bevor ich zu spinnen begonnen habe, habe ich alles mit einem Dizz vorgezogen.

Außerdem habe ich noch einen kleinen Strang aus meinem Adventskalender auf meinem kleinen EEL Wheel gesponnen. 20g Radnor mit ca. 32 micron, einer Stapellänge von ca. 12 cm. Dafür dass die micron Zahl doch recht hoch ist, ist das Garn erstaunlich weich. Derzeit ist es noch auf der Spule und wartet darauf zum Strang gewickelt und gebadet zu werden.

Am letzten Tag des Monats hab ich noch Fasern vom Ryeland Schaf aus Prien geholt. Barbara Aufenanger hat die organisiert und dank des Spinnkreises waren die Vliese auch schon sortiert. Leider sind die Fasern in keinem guten Zustand. Die Spitzen sind sehr verklebt und schmutzig. Es sind auch viele Pflanzenteile und Futterreste enthalten. Bleibt dran, die Verarbeitung werden ich in den nächsten Wochen dokumentieren. Wer Bilder dieser Rasse sehen möchte, bitte hier.

Weben

Im April hatte ich ja einen Webstuhl von meiner Nichte gekauft. Einen Flying 8. Er hat 8 Schäfte und hatte schon eine angefangene Kette dabei. Ich hab keine Ahnung von solchen Sachen. Bisher habe ich nur auf einem kleinen Webrahmen gearbeitet. Also einfach mal ausprobieren was man da alles machen kann. Wenn ich mir die Breite so ansehen könnte ich einen Schal oder einen Kissenbezug machen. Zum Üben wird es wohl eher zweiteres werden. Da kann ich unsaubere Ränder in der Naht verschwinden lassen. Damit ich ein wenig Abstand zu meinem Übungsteil habe, hab ich einfach einen Stoffstreifen eingefügt. To be continued…

Human Design und Gene Keys

Human Desing

In meiner Human Design Ausbildung geht´s weiter. PTL2, der erste Teil, das Composite Reading ist abgeschlossen und ich schreibe an meinem Prüfungsreading. Ich erstelle es für meine HD-Buddy Tina und Ihren Sohn. Im Gegenzug bekomme ich ein Reading für mich und meine älteste Tochter. Da bin ich schon sehr gespannt. Ein Composite Chart zeigt wie zwei Personen miteinander wirken. Worauf mach achten darf, warum man sich mit dieser Person eventuell anders fühlt als alleine oder mit anderen. Es führt zu gegenseitigem Verständnis und Rücksichtnahme. Die Vorbereitung so eines Readings ist schon herausfordernd. Alle Elemente die wir bisher gelernt haben werden in Zusammenhang gebracht und nochmal vertieft. Linien und Planeten spielen eine Rolle, Erhöhung, Fall und Fixierung spielt eine Rolle. All das darf dann dem Klienten / Kunden auf verständliche und einfühlsame Weise nahe gebracht werden.

Composite Chart
Composite Chart

PTL 2, der zweite Teil, die Lebenszyklen hat begonnen. Solarreturn ist in den ersten Wochen dran, danach kommt die Saturn-Wiederkehr, die Uranus-Opposition und die Chiron-Wiederkehr. Nochmal eine ganz andere Sichtweise auf ein Chart. Im Solarreturn geht es darum welche Herausforderungen, Erfahrungen und Eindrücke ich in diesem Jahr erfahren darf. Daran kann ich wachsen und Erfahrungen sammeln in Bereichen die ich sonst nicht definiert habe, die aber durch den Return getriggert werden. Die Schulung bei der Human Design Academy ist sehr fundiert. Die Meetings sind mit Austausch in Breakout-Room auch immer sehr nah an der Umsetzung des gelernten. Die Mentoren stehen hier für Fragen zur Verfügung und helfen bei Unsicherheiten.

Gene Keys

Seit einiger Zeit kreise ich schon um die Gene Keys und lese die einzelnen Tore aus dem Buch. Die Art wir Human Design hier nochmal auf eine ganz andere Art vermittelt wird hat mich angesprochen. Also habe ich mir die Kurse für die Ausbildung zum Gene Keys Guide gekauft und werde das auch noch machen. Damit möchte ich jetzt erstmal selber experimentieren.

Solawi

Dieses Monat hatten wir Mitgliederversammlung und Bieterrunde in unserer Solawi Lenzwald. Ich war für die Moderation verantwortlich. Noch vor zwei Jahren hätte ich mir das nie zugetraut. Vor vielen Menschen, zum Teil auch Fremden, zu sprechen war der Horror. Jetzt mache ich das mit großer Freude. Human Design und die Menschen in der Solawi haben mir gezeigt, dass ich das sehr gut kann und dass ich keine Angst vor Fehlern haben muss. Ich darf meine Stimme erheben und zu vielen Menschen sprechen, das ist wunderbar. Ich werde gehört. Die Bieterrunde war ein schöner Erfolg. Unser Budget war schon in der ersten Runde gedeckt. Wir haben zwar nicht alle Anteile gedeckt, aber das sollte noch bis Ende Juni zu schaffen sein.

Seit dieser Woche pflege ich auch unsere Tomaten. Gepflanzt sind sie schon. Jetzt müssen sie ausgegeizt und aufgebunden werden. Seit Jahren bin ich Tomatenpatin und erledige das mit mehreren Mitgärtner:innen. In diesem Jahr sind die Tomaten auf drei Gewächshäuser verteilt. Eine heiße Angelegenheit, aber so spart man sich die Sauna 🙂 und das Fitnessstudio. Muskelkater ist inklusive, wenn man nicht regelmäßig körperlich arbeitet. Was tut man nicht alles für köstliche Tomaten im Sommer.

Urlaub und was sonst noch so war

Muttertag

Muttertag im Mai. Es war ein wunderbarer Tag. Meine beiden jüngsten waren mit mir beim Essen und wir haben wirklich geschlemmt. Am Nachmittag war meine Älteste mit zukünftigem Ehemann zum Kaffee bei mir. Es gab gute Gespräche und Kuchen. Ein rundum geglückter Tag.

Blog your purpose – Challenge

Blog your purpose von Judith Peters. Ihr ist es zu verdanken, dass es diesen Blog überhaupt gibt. Mit ihrer Hilfe ist der erste Blog-Artikel in diesem Monat entstanden. Auch wenn es mir schwer gefallen ist zu schreiben und ich erst gar nicht wusste was ich überhaupt schreiben soll, ist doch was entstanden. Für alle die nicht wissen wie und wo sie mit dem bloggen anfangen sollen, kann ich Judith nur empfehlen.

Urlaub

Ein paar Tage zum genießen. Ausspannen, rumtrödeln, am See liegen und schwimmen. Das waren die ersten Tage meines Pfingsturlaubs. Der Grießsee ist der beste Platz in meiner Nähe zum Entspannen. 40 Minuten mit dem Auto und der Alltag ist vergessen. Zusammen mit einer Freundin einen schönen Tag verbringen, ausgiebig Schwimmen und die Sonne genießen. Endlich sind ein paar schöne Tage angesagt nach viel Regen und Kälte. Danach noch nach Prien gefahren und bei einer Spinnkollegin Ryelandvlies abgeholt. Die Verarbeitung kommt in den nächsten Monaten. Mit Unterstützung hab ich auch noch am gleichen Tag die Ausstattung (Bekleidung) für die Hochzeit meiner Tochter am ersten Samstag im Juni erstanden. Kleidung kaufen ist nicht so mein Ding, aber mit fabelhafter Beratung ist es geglückt.

Endlich Frühling mit ein paar schönen, warmen Tagen. So darf es weitergehen.

2 Kommentare zu „Monatsrückblick Mai 2023“

  1. Ui, sehr spannend, was du da alles zauberst, liebe Barbara.
    Da kriege ich fast Lust, auch mal wieder die Nadeln rauszuholen – allerdings die Häkelnadeln, denn ans Stricken habe ich mich dann doch nie rangetraut. 😜

    Super, dass du durch die Blog your purpose-Challenge den Einstieg ins Bloggen gefunden hast. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude dabei und schaue gern wieder auf deinem Blog vorbei!

    Beste Grüße
    Katja

    1. Liebe Katja, Häkeln ist auch ein schönes Hobby. Bei mir nicht so ganz intensiv, da meine Handgelenke dabei immer so knacken. Versuch dich doch mal mit was einfachem beim Stricken, wenn du Lust darauf hast. Bei Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung. Herzliche Grüße, Barbara

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert